Behandlungsmethoden

Meine Behandlungsmethoden orientieren sich am individuellen Fall und basieren auf Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie

Ergänzt werden emotionsaktivierende Techniken aus der Schematherapie und der ACT (Accaptance & Comittment Therapy) sowie traumatherapeutische Techniken aus dem EMDR (Eye Movement Desensitization & Reprocessing) und dem IRRT (Imagery Reprocessing & Rescrpting Therapy). Techniken, wie Stühle-Dialoge, Imaginationen und die bilaterale Stimulation, machen die Therapie lebendig und beschleunigen Veränderungen. 
 

Behandlungsschwerpunkte

Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen Angststörungen, inklusive Traumafolgestörungen.

Darüber hinaus bin ich im gesamten Spektrum psychischer Störungen ausgebildet und biete auch entsprechende Behandlungen an. Im Folgen finden Sie eine Auflistung mit kurzer Beschreibung der gängigen Störungsbilder. Bei Unsicherheiten, ob sich Ihre Beschwerden darunter befinden, fragen Sie gerne nach.

Angststörungen

Panikstörung (wiederkehrende Panikattacken und die Angst vor diesen)

Agoraphobie (auftretende Panik in geschlossenen Räumen, wie Geschäften oder öffentliche Verkehrsmitteln)

Generalisierte Angststörung (übermäßige, dauerhafte Ängste und Sorgen)

Hypochondrie (die Angst an einer/mehreren Krankheit/en zu leiden)

Affektive Störungen

Unipolare Depression (einmalige oder wiederkehrende depressive Episode/n)

Bipolare Störung (manisch-depressive Episode/n)

Hypomanie/Manie (gehobene Stimmung, Distanzlosigkeit, Ungehemmtheit)

Essstörungen

Anorexia Nervosa (Magersucht: absichtliches Hungern) 

Bulimia Nervosa (Ess-Brechsucht: Essanfälle mit anschließenden Gegenmaßnahmen, wie Erbrechen oder Hungern)

Binge-Eating-Störung (Essanfälle ohne Gegenmaßnahmen, häufig begleitet durch starkes Übergewicht)

Posttraumatische Belastungsstörung/ Traumafolgestörung

Einmalige Traumatisierung/Monotrauma (Überfall, Unfall, traumatische Geburt o.ä.)

Sequentielle/wiederholte Traumatisierung (über einen längeren Zeitraum/die Kindheit)

Sucht

 

Substanzabhängige Süchte (Alkohol/Drogen)
Bei Vorliegen einer Abstinenz mit regelmäßigen Kontrollen ist eine Psychotherapie möglich.

Verhaltenssüchte (Kleptomanie, Pornografie, Spielsucht)

Zwangsstörung

 

Zwangshandlungen (z.B Waschzwang, Kontrollzwang, Rituale)

Zwangsgedanken (wiederkehrende belastende Gedanken/Vorstellungen mit dem Drang, diese durch Zwangshandlungen zu beseitigen/neutralisieren)

Persönlichkeits-/
Beziehungsstörungen

Emotional-impulsive Persönlichkeitsstörungen (Borderline-Typ, impulsiver Typ)

Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung

Abhängige/dependente Persönlichkeitsstörung

Histrionische Persönlichkeitsstörung

Zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Weiteres Behandlungsspektrum

Anhaltende Schmerzstörung (chronische Schmerzen ohne hinreichende körperliche/somatische Erklärung)

Schlafstörung (Ein- und Durchschlafstörung)

Chronische/lebensbedrohliche Erkrankungen (hierdurch auftretende psychische Belastungsreaktionen)

Körperdysmorphe Störung (übermäßige Beschäftigung mit einem leichten oder eingebildeten körperlichen Makel) 

Genderinkongruenz (sich im falschen Körper fühlen)

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Sexuelle Funktionsstörung (Vaginismus, Erektionsstörung, Erregungsstörung, Orgasmusstörung)

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.